top of page
  • medeakrueger

Chanukka Chag Sameach Fröhliches Lichterfest

Aktualisiert: 4. Jan. 2023

Hallo Freunde der Sonne,


wie ich ja bereits berichtet habe, wird hier in Israel hauptsächlich Chanukka gefeiert. Aus dem Religionsunterricht wusste ich noch, dass es das Lichterfest ist, doch wie genau es gefeiert wird, konnten wir hier selber erfahren.


Zunächst einmal müssen wir klären, warum man Chanukka feiert.

Im 2. Jhd. v. Chr. eroberten die Juden den Tempel in Jerusalem zurück. Dort fanden sie, der Legende nach, nur einen kleinen Rest Öl, um die Kerzen zu erleuchten. Doch wie ein Wunder hielt das Öl acht Tage lang. Deshalb zündet man heute jeden Abend eine Kerze am Menora (Achtarmiger-Leuchter, die neunte Kerze wird zum Anzünden der anderen Kerzen genutzt) an.

Das ist die sehr kurze Version. Roni unsere Ulpan Lehrerin sagt, dass sie (die Juden) nach der Eroberung Sukkot erneut feiern wollten, da es unter der Besetzung nicht ging und sie deshalb 8 Tage feiern.

Wer mehr über Chanukka lernen will, kann hier weiterlesen.


Neben dem Anzünden der Kerzen, was üblich im Familienkreis geschieht, gibt es noch weitere Traditionen und Rituale. Kinder bekommen jedes Jahr Kreisel, Sewiwon, geschenkt. Meistens sind da die hebräischen Buchstaben נ (Nun), ג (Gimel), ה (He), פ (Pe) auf jeweils einer der vier Seiten abgedruckt. Sie stehen für: נס גדול היה פה Nes gadol haja po, „Ein großes Wunder geschah hier.

Außerhalb von Israel findet man statt פ (Pe) den Buchstaben ש (Schin), das bedeutet dann: נס גדול היה שם (Nes gadol haja scham, „Ein großes Wunder geschah dort.“.


Typische Leckereien sind Reibekuchen/Kartoffelpuffer, die herzhaft gegessen werden und Sufganiots, in Öl gebackenes Spritzgebäck, welches oft mit Marmelade gefüllt ist. Die Gerichte werden mit aufgrund der Öl-Legende gekocht.




Unsere Chanukka Erfahrungen


Chanukka Party im Kindergarten

Am 14.12. haben wir im Kindergarten eine große Chanukka-Party mit den Familien gefeiert. Nach dem alle Kinder um 13:00 Uhr abgeholt wurden, sind die Erzieherinnen und ich da geblieben, um haben alles vorzubereiten. Wir haben hunderte Kerzen und Lichter angezündet. Ich hab in den Tagen davor bestimmt 30 Sternlichter in den verschiedensten Größen gebastelt.

Die ganzen Waldorfeltern waren von diese Lichtern ganz begeistert und ich musste jedem einzelnen versprechen, dass ich ihnen zeige wie sie die Lichter basteln :)

Brandschutztechnisch wären in Deutschland zwar alle ausgerastet, aber es ist zum Glück nichts passiert. Es sah richtig gemütlich aus. Eigentlich findet das ganze immer draußen statt, doch es hat leider den ganzen Tag geregnet. Der geplante Laternenumzug hat deshalb auch nur 5 Minuten gedauert, bis alle zurückgekommen sind, da der Regen zu stark wurde.

Dann saßen wir alle etwas gequetscht im Kindergarten. Auf dem Boden lag eine riesige Spirale aus Tannenzweigen. In halb aufgeschnittenen Zitrusfrüchten wurden Kerzen gesteckt, die dann einzeln von den Kindern angezündet wurden. Maja und ich durften auch welche anzünden.

Es wurden viele Chanukka Lieder gesungen und es war richtig gemütlich. Maja hat sogar zu mir gesagt, dass sie das jedes Jahr feiern will.

Hier ein Video, damit ihr es euch vorstellen könnt :)


Anschließend habe ich draußen einen riesigen goldenen Papkreisel heruntergelassen, in dem selbst dekorierte Kerzen der Kinder und Schokoladengeld (auch typisch für Chanukka) versteckt waren.

Danach gab es noch ein Buffet mit leckerem Essen. Sophie wollte auch kommen, doch sie hatte Probleme mit dem Bus und hat leider das meiste verpasst. Als ich Abends im Bett lag, war ich glücklich und froh, dass dieser schöne und anstrengende Tag vorbei war. Denn eigentlich war ich noch krank und hab den Tag davor komplett in meinem Bett verbracht.



Den ersten richtigen Chanukkabend haben wir mit Esti und Yigal bei Yael verbracht. Wir haben zusammen gegessen und die Kerzen angezündet. Die Leuchter stellt man danach ins Fenster, damit alle sie sehen können. Am zweiten Abend haben wir die Kerzen oben bei Esti und Yigal angezündet. Menachem war auch da und hat Pizza mitgebracht. Jeden Abend wurden auch riesige Leuchter in der Stadt angezündet. Am Center ist das ein großes Event und es sind viele Familien dort um es sich anzusehen. Man bekommt gratis Sufganiots, die man dann selber dekorieren kann. Für die Kinder gibt es auch immer Bastelaktionen.

Anzünden des Leuchters am Center

Gratis Sufganiot am Center



Chanukka-Lieder


Und ich habe natürlich viele Chanukka Lieder gelernt, da wir sie jeden Tag im Kindergarten gesungen haben. Hier habe ich euch ein einfaches mitgebracht.


Sevivon Sov Sov Sov - Kreisel dreh dreh dreh Chanukah Hu Chag Tov - Chanukka ist ein guter Feiertag

Sevivon Sov Sov Sov - Kreisel dreh dreh dreh Chanukah Hu Chag Tov - Chanukka ist ein guter Feiertag

Sov na sov co wacho -

Nes gadol haja po - Das große Wunder ist hier geschehen


Mein Lieblingslied habe ich leider nicht gefunden im Internet gefunden, aber wenn wir es im Kindergarten singen machen wir immer sehr lustige Bewegungen dazu. Ich werde es nachreichen, wenn ich es finde.



Chanukkaferien


Da es ja Feiertage sind, hatten alle Kinder Ferien. Auch der Kindergarten hat für eine Woche Ferien, doch es gab auch eine Ferienbetreuung, bei der ich geholfen habe. Es war sehr entspannt, da wir statt 25 Kinder nur acht Kinder da hatten. Wir haben am ersten Tag Kartoffelpuffer gemacht. Am zweiten Tag habe ich mit den Kindern Kekse gebacken und am letzten Tag haben wir draußen ein Feuer gemacht und Pitas darauf gebacken. Also eine nette kleine Abwechslung zum normalen Kindergarten Alltag.


Nach den ganzen Chanukkafesten hatte ich vier Tage frei und wir haben Weihnachten gefeiert, doch davon werde ich in einem anderen Beitrag berichten :)





47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Bakery

bottom of page